Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Wer wir sind

Wir sind Frauen, die ihr Leben von Jesus Christus auf den Kopf stellen lassen, weil ER jede Einzelne berührt und innerlich gepackt hat. Deshalb haben wir unserem Leben eine verbindliche Form gegeben und leben als Schwestern vom Göttlichen Erlöser:
 

  • verbunden mit Gott
  • in schwesterlicher Gemeinschaft
  • im Da sein für die Menschen. 


Die Kraft dazu schöpfen wir täglich neu „aus den Quellen des Erlösers“. 
Dem Anliegen unserer Gründerin Mutter Alfons Maria entsprechend sollen andere durch unser Da sein und unseren Dienst erahnen und erspüren können: 

Gott liebt mich, er kümmert sich um mich und möchte, dass ich glücklich bin, dass mein Leben gelingt. 
 

«Der Geist der Schwestern vom Göttlichen Erlöser soll der Geist Jesu Christi sein. Ihr ganzes Leben muss sich nach dem Leben Jesu Christi, des Erlösers, ausrichten. Sein Geist soll sie ganz beleben und so durchdringen, dass er sich in all ihren Handlungen und Worten äußert. Mit dem Apostel soll jede Schwester sagen können: Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.»

Lebensordnung der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) nach der Ersten Regel 1, III

Unser Logo

Der Brunnen weist hin auf Bad Niederbronn im Elsass, den Gründungsort unserer Kongregation. Er steht jedoch vor allem für den eigentlichen „Bronnen“, aus dem wir Schwestern leben: „De Fontibus Salvatoris“ - Aus den Quellen des Erlösers. Voll Freude dürfen wir daraus schöpfen (Jes 12,3) und das, was wir selbst empfangen haben, weitergeben. Grün symbolisiert die Hoffnung, das Blau weist hin auf die Treue Gottes, die hier im Logo wie in unserem Leben alles trägt und umfängt.

Professkreuz

Auf dem Professkreuz, das jede Schwester als Zeichen der Zugehörigkeit zur Ordensgemeinschaft trägt, steht auf der einen Seite unser Leitwort. Die andere zeigt Jesus Christus, den Gekreuzigten. Mit ausgebreiteten Armen umfängt er die ganze Welt.

Erlösung durch Jesus Christus bedeutet für uns:

  • die Befreiung von allem, was das Leben einengt und behindert 
  • den Einsatz für ein Leben in Fülle, das uns Gott versprochen hat
  • ein entschiedenes JA zum Menschen, gerade in seiner Begrenztheit und Schwäche

Schwester werden

Schwester werden

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Einrichtungen

Einrichtungen