Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Kloster St. Maria in Esthal

Kloster St. Maria in Esthal

Auflösung der Schwesterngemeinschaft

Seit 1951 (1959 Einweihung der Kirche) war das Esthaler Kloster St. Maria für viele Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) Heimat, Sitz der Ordensausbildung und zeitweise auch der Ort für den Ruhestand und zur Pflege vieler Schwestern. Bis 2005 die vier deutschsprachigen Provinzen der Kongregation zusammengeführt wurden, war das Kloster St. Maria das Provinzhaus der damaligen Provinz Pfalz.

Neben den Schwestern schätzen auch viele Gäste die Möglichkeiten von Exerzitien, geistlichen Erfahrungen und Erholung. Es ist außerdem ein guter Ort für Weiterbildung, verschiedene Tagungen und Kurse.

Aus personellen und demographischen Entwicklungen wurde das Kloster 2019 verkauft. Der Priester Prof. Dr. Jaroslav Krzewicki, der jetzige Eigentümer und Betreiber des Betriebes EUROPÄISCHES HAUS ESTHAL GmbH, ist weiterhin Gastgeber für Gruppen und Einzelgäste.

Zuletzt lebten vier Schwestern im Kloster Esthal und bereicherten durch ihr Gebet, ihre Präsenz und ehrenamtlichen Dienste die Atmosphäre im Haus. Aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen wird die Gemeinschaft aufgelöst und die Schwestern ziehen in andere Niederlassungen der Provinz um. Provinzoberin Sr. Barbara Geißinger bedauert diesen unumgänglichen Schritt, der für die Schwestern, aber auch für die Gemeinde Esthal bedeutsam ist. Schwestern lebten seit genau 100 Jahren in Esthal. Ihr Wirken begann in der Schwesternstation des Elisabethenvereins in Esthal, sie waren in der ambulanten Krankenpflege, dem Kindergarten und zeitweise in der Nähschule tätig.

In Wertschätzung für den langjährigen Dienst der Schwestern im Kloster Esthal und der früheren Provinz Pfalz feiert Hr. Weihbischof Otto Georgens in Vertretung für Herrn Bischof Dr. Wiesemann am 09. November 2022 mit den Schwestern der Region Pfalz einen Dankgottesdienst, bevor die Schwestern in ihre neuen Gemeinschaften ziehen. 

 

 

 

Schwester werden

Schwester werden

Klöster

Klöster

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen