Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Darum bin ich Schwester vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwester): Schwester Sara

 

 

… weil es vor rund 14 Jahren einen Punkt in meinem Leben gab,

 

an dem ich wusste: ich muss das jetzt ausprobieren, ob Ordensleben mein Weg ist; und wenn ich das ausprobiere, dann bei den Schwestern vom Göttlichen Erlöser.


Davor war im Jahr 2004 innerhalb weniger Monate viel passiert, was mein Leben von Grund auf verändert hatte und viele scheinbare Sicherheiten in Frage gestellt hatte: meine berufliche Perspektive als Pastoralreferentin in der Diözese Eichstätt zu arbeiten war mir genommen worden; mein Vater war völlig überraschend gestorben und das hatte auch meinen Glauben massiv ins Wanken gebracht. 


Über ein Jahr habe ich mit Gott, mir und vielen Fragen gerungen und ich musste mich der Frage stellen, was mein Leben wirklich trägt. 


Ein paar Antworten habe ich in den letzten 14 Jahren gefunden und ich bin überzeugt, dass es noch viel mehr zu entdecken gibt, in dem Abenteuer, das ein Leben mit Jesus Christus für mich bedeutet. 


Schwester vom Göttlichen Erlöser bin ich, weil ich hier in das Zentrums unseres Glaubens vorstoße, wo auch Leid, Scheitern und offene Fragen Berührungspunkte für Gott darstellen. Und ich finde mich zutiefst wieder in dem Wahlspruch: „Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heiles.“ Denn es geht um ein Leben in Fülle und Wasser ist einfach mein Element. 
 

«Es war so viel passiert, was mein Leben von Grund auf verändert hatte und viele scheinbare Sicherheiten in Frage gestellt hatte...»

Sr. Sara

Ordensgründerin

Mitleben

Schwester werden