Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Ordensleben

Ist das Ordensleben noch zeitgemäß?

 

Manchen Menschen erscheint Ordensleben sicher total "aus der Zeit" gefallen und rückständig. Aber auch heute noch gehen junge Menschen diesen Weg eines geistlichen Lebens, weil Gott sie "gepackt" hat und diese Erfahrung ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. 

  • Ordensleute richten in einer zerrissenen Welt ihren inneren Kompass an Gott aus und finden darin Orientierung und Halt. 
  • Ordensleute setzen in einer Welt voller Isolierung und Individualismus einen Gegenakzent der geschwisterlichen Gemeinschaft.
  • Ordensleute leben gegen den Trend des "Haben-wollens" und "Ich-zuerst" mit Blick auf das Leben in Fülle für alle. 

So ist die Berufung zum Ordensleben ein kostbares Geschenk Gottes an jede Einzelne, aber auch eine Gabe für Kirche und Welt.

Ordensleben als Schwester vom Göttlichen Erlöser ist keine geeignete Lebensform für Menschen, die sich aus Angst vor der Welt nur zurückziehen möchten. Wir stehen mitten in der Welt. Das verlangt immer wieder im geistlichen Leben zu wachsen, Entwicklungen in der Welt wach wahrzunehmen und zeitgemäße Antworten auf Herausforderungen zu wagen. 

«Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt, damit ihr hingeht und Frucht bringt, und eure Frucht bleibe.»

Joh 15, 16a

«Stets von neuem müssen wir uns fragen, wie wir als Ordensfrauen dem Anspruch der sich rasch wandelnden Welt gerecht werden können.»

Lebensordnung der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern), Nr. 50

«Mein Verlangen Gott zu kennen, ihn zu lieben und das zu tun, was ihm gefällig ist, hat mit jedem Jahre in mir zugenommen.»

Selige Mutter Alfons Maria Eppinger

 

 

IHRE ANSPRECHPARTNERIN:
SCHWESTER ODILIA GÖLLER

Oedenberger Str. 83
90491 Nürnberg
Telefon: 0911 / 56796018
E-Mail: JA.Jugend@web.de    

Gebet

Gott, du kennst die Sehnsucht jedes Menschen. 
Schenke uns die Gnade, miteinander in Treue und Wahrheit 
täglich neu unsere Berufung zu leben. 
Halte in uns die ständige Sorge wach, den Menschen zu helfen, 
ihren von dir zugedachten Lebensweg zu gehen. 
Die Erfahrung deiner nie endenden Zuwendung und Barmherzigkeit 
ermutige sie zu ihrer je eigenen Antwort.

Schwester werden

Schwester werden

Ordensgründerin

Ordensgründerin

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen