Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Unser Projekt 2019/2020:

Neubau des Mädcheninternates

in Mongua Angola

Môngua befindet sich im Südwesten Angolas, in der Provinz Cunene nahe der Grenze zu Namibia. Unsere Schwestern wirken dort in der sehr weit entlegenen Gegend schon lange bei einer sehr armen Bevölkerung. Das Schwesternhaus neben der Kirche wurde noch von einer deutschen Missionarin erbaut. Das Dispensarium der Schwestern ist die Anlaufstellt für die Kranken der ganzen Umgebung, die dort Behandlung und Medikamente suchen. Außerdem wirken die Schwestern in der Pastoral in den umgebenden Orten und in Môngua selbst.

Wie an vielen anderen Orten wurde zunächst auch ein sehr einfaches Gebäude errichtet, das als Internat für Mädchen dient, die aus den entlegenen Dörfern dort bleiben können, um die Schule zu besuchen; zugleich werden sie in Hauswirtschaft unterwiesen, was für ihr späteres Leben als Hausfrau wichtig ist. Doch die Zahl der Mädchen hat zugenommen, alles ist zu eng geworden. Sie essen und lernen z. T. auf dem Fußboden!

Die angolanische Provinz hat mit dem dringend notwendigen Neubau begonnen, in dem es einen Speisesaal, einen Studiersaal und eine Speisekammer geben soll. Es fehlt noch das Dach, Türen und Fenster, der Fußboden, etc. Es wäre eine große Hilfe für die Mädchen, wenn das bald fertiggestellt werden könnte, damit sie unter besseren Bedingungen leben und lernen können.

Ihre Spende hilft!

Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit dem Vermerk „Projekt 2019/ 2020“

An das Konto der Provinz Deutschland
Liga Bank Nürnberg eG
IBAN: DE86 7509 0300 0005 1320 10
BIC:  GENODEF1M05

Alle Spenden kommen ohne Abzug dem diesjährigen Projekt zugute.
Im Namen der angolanischen Schwestern und der Generalleitung danken wir im Voraus für Ihre finanzielle Unterstützung!
 

Impressionen aus Angola

Hier entsteht ein einfaches Internatsgebäude für Mädchen.

Die angolanische Provinz begann mit dem dringend notwendigen Neubau.

Es fehlt noch das Dach, Türen und Fenster, der Fußboden, etc.

Der Hausbau wäre für die Mädchen eine große Hilfe.

Klöster

Klöster

Geistliche Impulse

Geistliche Impulse

Schwester werden

Schwester werden