Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Gelübde des Gehorsams

Wird mit dem Gehorsam nicht Unmündigkeit gefördert,
oder kannst du auch Ja oder Nein sagen, wenn etwas von dir verlangt wird?
 

  • Gehorsam - Horchen - Hören: Gehorsam zu leben heißt, zuallererst als Hörende zu leben und nicht nur dem lauten Schreien meines Egos nachzugeben. 
  • So fragen wir uns, welchen Plan Gott für das Leben jeder Einzelnen hat und wie wir dem Bild, das Gott in uns hineingeliebt hat, immer mehr entsprechen können. 
  • Auf Gott hören, schließt das Hören auf die sich wandelnden persönlichen Lebensumstände und Realitäten der Umgebung, sowie auf die Mitschwestern und die Ordensleitung mit ein. 
  • Das vertrauensvolle Gespräch in der Gemeinschaft, mit geistlichen Begleitern und mit den Vorgesetzten hilft, zu einer verantwortlichen Entscheidung zu kommen, Verantwortung zu übernehmen oder abzugeben und meinen Platz im großen Ganzen einzunehmen. 
  • Frei gewählter Gehorsam führt in die Entschiedenheit und Freiheit. Damit steht er gegen Machtmissbrauch und Unterdrückung. 

Gebet / Meditation

Vater, Du hast das Leiden Deines Sohnes nicht gewollt,
aber Seinen Gehorsam.
Lehre uns JA zu sagen wie Er,
in Liebe zu allen Menschen.
Lehre uns JA zu sagen wie Er
zum Unvorhergesehenen in meinem Leben,
zum Neuen, auch wenn es stört.
Lehre uns zu leben wie Er
in der Freiheit der Kinder Gottes.

(Verfasser unbekannt)

«Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat.»

Joh 4, 34

«Der religiöse Gehorsam, in bewusster Entscheidung und aus Liebe vollzogen, drückt die Bereitschaft aus, dem Sendungsauftrag zu dienen. So bezeugt er die Freiheit in Christus.»

Lebensordnung der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern), Nr. 38

«Ich habe immer eine große Liebe zum Gehorsam gehabt, trotz meiner Neigung zur Ungeduld und meiner störrischen Laune hatte ich gegen das, was mir empfohlen wurde, zu kämpfen.»

Selige Mutter Alfons Maria Eppinger

Schwester werden

Schwester werden

Ordensgründerin

Ordensgründerin

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen