Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Erweitertes Junioratstreffen 27.-29. Dez. 2019

"Ehelosigkeit - gelebte Sexualität" - mit diesem spannenden Thema beschäftigte sich vom 27.-29. Dezember 2019 eine Tagung für junge Ordensfrauen, die von den Armen Schulschwestern in München angeboten wurde. Sr. Viannea, Sr. Prakasi und Sr. Sara nahmen mit 13 weiteren Schwestern aus vier Ordensgemeinschaften und 7 Nationalitäten daran teil. Sr. Karolin Kuhn vom Zentrum für Kinderschutz in Rom gestaltete behutsam und zugleich mit wertvollen Impulsen die gemeinsamen Tage.

So wurden die eigenen Beziehungsnetzwerke in den Blick genommen und die Frage gestellt, wo sie tragen oder auch Einsamkeit spürbar machen. Im Rückblick auf die eigene Lebensgeschichte arbeiteten die Teilnehmerinnen heraus, welche Botschaften über Sexualität uns geprägt haben - erstaunlich, wie viele negative Aussagen dort (unabhängig vom kulturellen Kontext) gesammelt wurden. In Einzelarbeiten, Zweier- oder Gruppengesprächen wurde auch über den Zusammenhang zwischen Beziehungen, Sexualität und der Entwicklung der eigenen Gottesbeziehung reflektiert.

Jede nahm spürbar unterschiedliche Impulse für ein gelingendes Leben in gottgeweihter Ehelosigkeit mit nach Hause. Mit dem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag nachmittag klangen die intensiven Tage aus.

 

Schwester werden

Schwester werden

Klöster

Klöster

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen