Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Wahl der neuen Generaloberin unserer Kongregation

Das Generalkapitel der Schwestern vom Göttlichen Erlöser ist in seinem Programm bei der Aufgabe der Wahlen angekommen. Die vorausgegangenen Tage waren intensiver geistlicher Unterscheidung gewidmet, bei der die Kapitularinnen von den beiden Moderatoren begleitet wurden.

Am Samstag, 10. August, begann das Programm des Kapitels mit den Laudes, wie immer in internationalem Geist. Am Ende dieser sangen die Schwestern gemeinsam mit den Schwestern der Mutterhausgemeinschaft in Oberbronn den Hymnus „Veni creator spiritus“, die Anrufung des Heiligen Geistes. Dann zogen sie sich in den Kapitelsaal zurück, um mit der eigentlichen Wahl zu beginnen. Der Erzbischof von Straßburg beauftragte Kanonikus Didier Dehan, der für die Ordensinstitute in der Diözese zuständig ist, mit der Leitung der Wahl der Generaloberin.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Kongregation wählten die Schwestern eine Slowakin, Schwester Margita Tuŝanová , zur neuen Generaloberin für die nächsten sechs Jahre.

Sr. Margita wurde am 6. November 1973 in Sečovce geboren. Sie trat 1992 in die Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Kláštor pod Znievom ein. Nach Abschluss ihrer Ausbildung legte sie 1994 ihre ersten Gelübde ab und im Jahr 2000 die Gelübde auf Lebenszeit. In der Kongregation diente sie als Provinzassistentin der slowakischen Provinz in Banská Bystrica und Bratislava. Nach der Fusion mit der Ursprungskongregation (2009) wurde sie 2012 zur Generalassistentin gewählt und wirkt seither im Generalmutterhaus in Oberbronn.

Nach der Wahl zogen die Schwestern in einer Prozession mit brennenden Kerzen in die Klosterkirche zu einer festlichen Eucharistiefeier. Diese war von spürbarer Freude, Dankbarkeit und Hoffnung geprägt. Nach der Predigt legte die neue Generaloberin vor der versammelten Gemeinschaft das feierliche Glaubensbekenntnis ab und bekräftigte ihre Treue zum Dienst an Gott, der Kirche und der Kongregation.

Der Tag wurde dann mit einem festlichen Mittagessen fortgesetzt, nach dem die Vertreterinnen aller Provinzen, Delegationen und der Region Frankreich der bisherigen Generaloberin - Schwester Monika Heuser - dankten.

Sr. Margita wird in der Kongregation als 13. Nachfolgerin der Gründerin, der Seligen Mutter Alfons Maria, allen Schwestern und der ganzen internationalen Gemeinschaft dienen. Beten wir für sie, dass sie in Zusammenarbeit mit dem Team des Generalrates die besten Antworten für uns alle auf die Herausforderungen der Gegenwart findet: die Weitergabe des Reichtums unseres Ordens-Charismas, dieses zu vertiefen und zu fördern, die Internationalität weiter zu entwickeln und den Menschen, besonders den Armen und Leidenden nahe zu sein.

Das Generalkapitel wird in den nächsten Tagen sein geplantes Programm fortsetzen, zu dem auch die Wahl der Generalassistentinnen gehört.

Schwester werden

Schwester werden

Klöster

Klöster

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen