Dieses Wochenende stand im Zeichen des Charismas. Was ist ein Charisma? Wie können wir es im Zusammenhang mit unserer Ordensgemeinschaft verstehen? Wie können wir unser Charisma neu beleben...? Sr. Anneliese Herzig MSsR gab uns vielfältige und interessante Hinweise dazu.
In einem gemeinsamen Unterscheidungsprozess gingen wir unseren Weg weiter: durch gemeinsames Zuhören, persönliche Reflexion, Austausch in kleinen Gruppen und im Plenum und vor allem durch das Zuhören mit dem Herzen. So lernen wir uns besser kennen und suchen im Miteinander, was Gott in diesem Zeit- und Wegabschnitt unserer Kongregation von uns und für uns will.
Die intensiven Arbeitseinheiten finden in einer spirituellen Atmosphäre statt. Die Gestaltung der Liturgie verlebendigt den internationalen Charakter der Kongregation. Bekannte und unbekannte Lieder in verschiedenen Sprachen zu hören, begleitet vom rhythmischen Klang der Musikinstrumente, lässt das Bild einer universellen Kirche lebendig werden.
Der ruhigere Sonntagnachmittag hat uns nach einer arbeitsreichen ersten Woche des Generalkapitels sehr gutgetan und ermöglicht, neue Kraft zu schöpfen für die nächsten intensiven Arbeitstage.
Wir begeben uns auf ein neues Abenteuer und suchen, zu entdecken, wohin der Heilige Geist uns führen will.