Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

BERICHT VON SR. JUDITH LEHNER ÜBER IHRE AUSSTELLUNG

Bericht von Sr. Judith Lehner über ihre Ausstellung zum Thema: De fontibus Salvatoris im "Quo Vadis?", der Einrichtung der Ordensgemeinschaften Österreichs für Begegnung und Berufung 
im Zentrum von Wien.

Von den Orden in Wien und unserem Umfeld her kennt man mich und weiß, dass ich als Kunsterzieherin oft malerisch kreativ war und einiges an Bildern angesammelt habe, 
vor allem im Bereich unseres Hauses und Bildungszentrums Mater Salvatoris 
der Schwestern vom Göttlichen Erlöser in Wien.
So lud man mich ein, diese hier in einer Ausstellung zu präsentieren.

Ich habe eine Reihe von Bildern, Malereien und Zeichnungen, die vom Leben, vor allem vom spirituellen Leben in vielen Jahrzehnten als Ordensfrau und Pädagogin zeugen, ausgewählt,
die nun in den Räumen des „Quo Vadis?“ auf zwei Etagen in verschiedenen Räumen 
seit Anfang Juni bis 27. Juli 2021 zu sehen sind.

Meine Bilder sind von der Natur und von der Bildsprache der Bibel inspiriert und wohl auch durch die Studienzeit ab 1968 an der Akademie der Bildenden Künste in Wien vom „phantastischen Realismus der Wiener Schule“ farblich und im Ausdruck stark geprägt.
Durch einen oft intensiven Entstehungsprozess innerhalb meines Lebens und des Lebens unserer Schwesterngemeinschaft vermitteln die Bilder intensive Botschaften.
Das Thema ist das Charisma unserer Gründerin, der Seligen Mutter Alfons Maria Eppinger, und unserer Ordensgemeinschaft, die aus der Mitte der Botschaft Jesu Christi von der erlösenden Liebe Gottes entspringt: De fontibus Salvatoris.
Durch diese Möglichkeiten der Präsentation im „Quo vadis?“ kann so unser Charisma zu meiner und unserer Freude in einem größeren Rahmen im Zentrum von Wien vermittelt werden. 

Internetlink:
https://www.quovadis.or.at/angebote/aktuell/206-aus-den-quellen-de-fontibus-salvatoris-bilder-von-sr-judith-lehner 

Schwester werden

Schwester werden

Klöster

Klöster

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen